Sprachtandem


Das Lernen in einem Sprachtandem eignet sich für jede Person, die gerne eine Fremdsprache in persönlichem Kontakt mit einem Muttersprachler oder einer Muttersprachlerin üben möchte.

 

Das Prinzip ist einfach: Ein Sprachtandem besteht in der Regel aus zwei Personen mit verschiedenen Muttersprachen, die sich unabhängig von einem Sprachkurs gegenseitig beim Erlernen der anderen Sprache unterstützen. Wie Sie die Treffen mit Ihrem Tandempartner gestalten, hängt ganz von Ihnen und Ihren persönlichen Lernzielen ab. Sie können z. B. in Diskussionen Ihren mündlichen Ausdruck verbessern, sich mit schriftlichen Texten beschäftigen oder sich auf eine Sprachprüfung vorbereiten. Sie können sich auch mit ungewöhnlichen Themen beschäftigen, die in einem Sprachkurs nicht behandelt werden.

 

5 gute Gründe für das Sprachenlernen im Tandem:

  • Sie verbessern Ihre Fremdsprachenkenntnisse mithilfe eines Muttersprachlers, der sich im Gegensatz zu einem herkömmlichen Sprachkurs ganz allein auf Sie und Ihre Wünsche konzentrieren kann.
  • Durch Ihren Tandempartner lernen Sie nicht nur dessen Muttersprache, sondern auch seine Kultur besser kennen und haben so die Möglichkeit, einen intensiven Kontakt zu Land und Leuten zu knüpfen.
  • Ihr Tandempartner ist in der Regel jemand, der seine Kenntnisse in Ihrer Muttersprache verbessern möchte und dabei – genau wie Sie vermutlich auch – Fehler macht. Ihre eigenen Fehler werden Ihnen durch die ungezwungene Atmosphäre weniger unangenehm sein.
  • Ein Sprachtandem ist unkompliziert: Gemeinsam mit Ihrem Tandempartner vereinbaren Sie, wann, wo und wie oft Sie sich treffen wollen. Außerdem können Sie selbst bestimmen, welche Themen Sie mit Ihrem Tandempartner besprechen wollen. So sind Sie weitgehend flexibel und verbessern darüber hinaus auch noch Ihre Fähigkeiten im autonomen (selbstgesteuerten) Lernen.
  • Sprachenlernen im Tandem ist für beide Partner kostenlos.

Wo finde ich Anbieter zum Lernen im Tandem?

 

Wenn Sie noch keine Grundkenntnisse in der jeweiligen Sprache haben, ist ein Sprachtandem keine optimale Lernform.